
Elger Esser; Portrait by Nicolas Cattelain
1967 | geboren in Stuttgart |
1991–97 | Studium der Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf |
1996 | Meisterschüler bei Bernd Becher |
1998 | Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf |
2006–09 | Professor für Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe |
2010 | Rheinischer Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises, Siegburg |
2016 | Oskar-Schlemmer-Preis des Landes Baden-Württemberg |
lebt und arbeitet in Düsseldorf | |
Einzelausstellungen (Auswahl) | |
2020 | Musée de la Mer,Ile Sainte Marguerite, Cannes, Frankreich |
Inherent time, Bruce Silverstein, New York, USA | |
2019 | De Sérignant à Giverny, Tour46, Belfort, Frankreich |
L’autre côte du vent, Elger Esser and Felix Schramm, Kunsthaus Lempertz, Brüssel, Belgien | |
Morgenland, Fondation Fernet Branca, Saint-Louis, Frankreich | |
2018 | Oeuvres choisies, Bae Bien-U, Elger Esser, Galerie RX, Paris, Frankreich |
Galleria Alessandra Bonomo, Rom, Italien | |
2017 | Du Nil à la Loire, Chateau de Chaumont, Chaumont sur Loire, Frankreich |
El tiempo en suspenso, Patio Herreriano, Valladolid, Spanien | |
Morgenland, Schirmer/Mosel Showroom, München, Deutschland | |
Elger Esser – De sublime, Fondazione Stelline, Mailand, Italien | |
Morgenland, Parasol unit foundation for contemporary art, London, England | |
Elger Esser – Aetas, Landesgalerie Linz. Museum of Modern and Contemporary Art, Linz, Österreich | |
2016 | From Shivta to Lifta, Loushy Art & Projects, Tel Aviv, Israel |
Elger Esser – Zeitigen, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland | |
2015 | Cabinet de travail, Katz Contemporary, Zürich, Schweiz |
2014 | Combray, The Florida Museum of Photographic Arts, Tampa, USA |
Nimfees i Ondines, Fundació Palma Espai d’art, Casal Solleric, Palma de Mallorca, Spanien | |
Ninfa, Sonnabend Gallery, New York, USA | |
2013 | Giverny, Pôle Image Haute-Normandie, Rouen, Frankreich |
Giverny, Schirmer/Mosel Showroom, München, Deutschland | |
Méséglise, Institut für moderne Kunst Nürnberg, Nürnberg, Deutschland | |
Gruppenausstellungen (Auswahl) | |
2022 | Momente des Sehens – 4 fotografische Positionen, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
2021 | Blick nach vorn – Aufbruch in die 2020er Jahre, Galerie Schlichtenmaier, Schloss Dätzingen |
2020 | Mediatons Biennale Polska, Warsaw, District Hall Warsaw i Cukry Praga, Polen |
NÄHE – FERNE, Cosar HMT, Düsseldorf, Deutschland | |
BLUE, Loushy Art & Projects, Tel Aviv, Israel | |
Seria Gracioso, TEA Las Catalinas, Costa Rica | |
Im Garten der Farben, PEAC, Paul Ege Art Collection, Freiburg i. Br. , Deutschland | |
Die Inszenierung der Natur in Werken der Sammlung Würth, Sammlung Würth, Chur, Schweiz | |
The Sonnabend Collection, Remai Modern, Saskatoon, Kanada | |
Die Illusion der Realität - Fotografische Positionen, Galerie Schlichtenmaier Stuttgart, Deutschland | |
2019 | Light Sensitive 2, Photography from the Schaufler Collection, Schauwerk Sindelfingen, Deutschland |
Oeuvres Choisies, Galerie RX, Paris, Frankreich | |
Land and Water, Galerie de Zaal, Delft, Niederlande | |
L’invention d’un monde – Photographies des collections Robelin, FRAC – Auvergne., Clermont Ferrand, Frankreich | |
Zwischen Nähe und Distanz: Konstruktion von Wirklichkeiten. Von Goya bis Picasso, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Deutschland | |
The Moment is Eternity – Works from the Olbricht Collection, me Collectors Room Berlin | |
As Far as the Eye Can See, Museum Würth, Künzelsau, Deutschland | |
2018 | A Look at the Collection: Landscape – Transformation – Space, SK Stiftung Kultur, Köln, Deutschland |
Geste 2018, Binary / Non-Binary, Geste Paris, Paris, Frankreich | |
The Pulse Of The Body. Uses And Representations Of Space, Bombas Gens, Valencia, Spanien | |
The Sonnabend Collection: Half a Century of European and American Art. Part II, Serralves Museum of Contemporary Art, Porto, Portugal | |
Entfesselte Natur, Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Deutschland | |
Wasser & Wein., Neupräsentation der Sammlung I, Museum Kurhaus Kleve, Deutschland | |
Bernd, Hilla and the Others, HUIS MARSEILLE, Amsterdam, Niederlande | |
Räume der Anderen II, Villa Streccius, Landau, Deutschland | |
2017 | Esser.McCaw.Mann.Wylie,, Neal Guma Fine Arts, Charlottesville, USA |
Luther und die Avantgarde., Zeitgenössische Kunst in Wittenberg, Berlin und Kassel., Altes Gefängnis, Wittenberg, Deutschland | |
Water, Clouds, Wind, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall, Deutschland | |
Split – Mirror. Light. Reflection, SCHAUWERK Sindelfingen, Deutschland | |
2016 | On Escape and Concurrence: Inverting the Gaze., Espaço Novo Banco, Lissabon, Portugal |
Water, Clouds, Wind., Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall, Deutschland | |
Viehof Collection., Deichtorhallen, Hamburg, Deutschland | |
Split – Mirror. Light. Reflection., SCHAUWERK Sindelfingen, Deutschland | |
Langmatt, Licht, Libellen – Impressionismus heute?, Museum Langmatt, Baden, Deutschland | |
Aus der Sammlung: Landschaft. Landesgalerie Linz., Museum of Modern and Contemporary Art, Linz, Österreich | |
Der typologische Blick – Ausstellung für Hilla Becher., Photographische Sammlung/SK Stiftung für Kultur, Köln, Deutschland | |
Gärten der Welt., Museum Rietberg, Zürich, Schweiz | |
Monets Gärten. Zeitgenössische Fotografien., Schloss Eutin, Eutin, Deutschland | |
2015 | Fascination Photography., Essl Museum, Klosterneuburg, Wien, Österreich |
Déjà-vu in der Fotokunst., ART FOYER, DZ BANK Art Collection, Frankfurt am Main, Deutschland | |
Foucault • Plossu • Shore., Musée des impressionnismes Giverny, Giverny, Frankreich | |
Eolie 1950/2015. Mare motus., Chiesa di Santa Caterina ed ex carcere, Lipari, Italien | |
The Idea of Landscape., ART FOYER, DZ Bank Art Collection, Frankfurt am Main, Deutschland | |
Open Rhapsody. A journey into photography and video collections., Beirut Exhibition Center, Beirut, Libanon | |
Landscape in my Mind – Landscape photography today., Kunstforum Wien, Wien, Österreich |