Künstlerpaare

Am Schreibtisch, 1967
© Julius Kaesdorf / VG Bild-Kunst, Bonn

Julius Kaesdorf

Am Schreibtisch, 1967

Öl auf Holz
15,5 × 24,5 cm

verso in Ritzung signiert und datiert: Kaesdorf 1967
(KAESDJ/M 6)

€ 3.100
vorheriges Werk
21 / 68
nächstes Werk
Als Maler ist Julius Kaesdorf Autodidakt und Einzelgänger, der seinen Stil mit dilettantischer Freude entwickelte, da er mit dem Brotberuf des Anwalts auch völlig unabhängig war. Nahe an der naiven Malerei war sein Horizont allerdings weitaus größer, als man seinen Bildthemen unterstellen mag - durch seine ungarndeutsche Herkunft und seine Jugendzeit in Kroatien und seinem späteren Leben in Oberschwaben wurde er zum genauen Beobachter des sogenannten kleinen Mannes. Im Mittelpunkt seiner Kunst stand der Mensch in seiner existenziellen Flüchtigkeit - diese bringt er in der reduzierten Farbigkeit mit lichten Tönen, aber auch durch karge Räume zum Ausdruck, wofür sein Bild "Am Schreibtisch" ein gutes Beispiel ist.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Facebook
Adresse
Instagram