Arbeiten auf Papier / Die besondere Auswahl im Internet

Ohne Titel, 1971
© Fritz Winter / VG Bild-Kunst, Bonn

Fritz Winter

Ohne Titel, 1971

Mischtechnik auf Karton
61 × 43 cm

verso signiert und datiert: FWinter71
(WINTEF/M 19)

verkauft
vorheriges Werk
19 / 19
Zurück zur Übersicht
Provenienz: Privatsammlung Baden-Württemberg
Literatur: Gabriele Lohberg, Fritz Winter. Leben und Werk. Mit einem Werkverzeichnis der Gemälde und einem Anhang der sonstigen Techniken, München 1989, Nr. 2770

Seine Experimente mit der »écriture automatique«, expressiver Handschrift und unverwechselbarem Malgestus haben Fritz Winter der informellen Malerei näher gebracht. Die 1971 entstandene unbetitelte Mischtechnik berührt uns auf den ersten Blick. Auch in diesem Werk beschäftigt sich Winter mit Wachstumsprozessen und –energien. »…denn ihm [dem Künstler] liegt mehr an den formenden Kräften, als an den Form-Enden…« schreibt Paul Klee 1924, Winters Lehrer am Bauhaus in Dessau. Formalgestalterische Gegensätze wie vertikal verlaufende Liniennetze im Kontrast zu breiter gelagerten Flächen gehen mit dem reduzierten Farbkanon in Schwarz, Grau, Blau und Rot ein bezauberndes Zusammenspiel ein. Das vom Bilduntergrund ausgehende Licht hüllt das Farb- und Formgefüge in eine verzaubernde Poesie. Das sich teilweise überkreuzende Bildgerüst scheint wie organisch gewachsen zu sein und spiegelt wohl Winters frühe Erfahrungen als Bergmann unter Tage, als er Einblick in die unteren Erdschichten erlangte, wider. So ergeben die Gegensätze Linie und Fläche, Buntheit und Farblosigkeit sowie Licht und Dunkel einen harmonischen Gesamteindruck. Winter strebte danach, wie auch Franz Marc, den »organischen Rhythmus aller Dinge« zu ergründen. Doch im Gegensatz zu Marcs hymnischen Farbklängen sind die Bildfindungen Winters vom Bewusstsein des Ernsten und Tragischen durchzogen.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Facebook
Adresse
Instagram