KÜNSTLER / Zeitgenössische Kunst
Ralph Fleck

11/IX (Amsterdambild), 2014
© Ralph Fleck / VG Bild-Kunst, Bonn

Ralph Fleck

11/IX (Amsterdambild), 2014

Öl auf Leinwand
150 × 150 cm

verso signiert, bezeichnet und datiert
(FLECKR/M 43)

Preis auf Anfrage
Zurück zur Übersicht
1 / 39
nächstes Werk
Es gibt im Werk von Ralph Fleck keine ausdrückliche Hommage, noch nicht einmal mit dem Motiv gibt er eine Gewähr, dass er einem konkreten Gegenstand huldigen wolle: In der Fernwirkung nahezu von fotografischer Genauigkeit, arbeitet Fleck - in der unmittelbaren Ansicht wird dies offensichtlich - ganz aus der Geste einer reinen Peinture heraus - unter Verwendung einer mal fulminant, mal in unzähligen Nuancen bestückten Palette: Überall ist die Empathie, ja sinnliche Begeisterung für die Ölfarbe zu spüren. Dass er sich dabei aber nicht allein in einer abstrakten Komposition genügt, zeigt die gesuchte Verbindung zum seriellen Thema - Berg- und Seestücke, Städtebilder und Stillleben. Dabei zeigen sich doch Anzeichen der Ehrerbietung, etwa in den Stadtmotiven aus der Vogelperspektive, deren Straßenzüge bis in die Farbe hinein die Stimmung der europäischen Großstädte einfangen. Das "Amsterdambild" setzt der niederländischen Metropole gleich doppelt ein Denkmal. Anders als die meisten anderen Städtebilder (auch einiger Amsterdam-Darstellungen) weckt er hier allerdings zunächst ganz andere Assoziationen - von der Komposition her erinnert das Bild an Mondrian bzw. De Stijl, wenn auch weder die Farben noch die Schatten zwischen den Bildfeldern die Seherwartung erfüllen. Die Farben reflektieren tatsächlich die Tönungen der Stadt an der Amstel. Insofern entsteht hier das gegenstandslose Porträt einer lebendigen Kunststadt.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

 
Galerie Schlichtenmaier
Telefon
Adresse