KÜNSTLER / Zeitgenössische Kunst
Thomas Deyle

Lichtdeuter Vulkan
© Thomas Deyle / VG Bild-Kunst, Bonn

Thomas Deyle

Lichtdeuter Vulkan, 2021

Acryl auf Acrylglas
130 × 130 cm

verso signiert und datiert
(DEYLET/M 59)

€ 20.000
vorheriges Werk
11 / 18
nächstes Werk
Die lichtdurchflutete Malerei Thomas Deyles setzt die Gesetze der Wahrnehmung außer Kraft. Zu glauben, dass seine Bilder hinterleuchtet wären, ist ein Trugschluss. Und der Versuch, das Erlebnis zu fotografieren, gar festhalten zu können, wird schnell enttäuscht – was uns auratisch anzieht, ist die pure Farbe im konturlosen Schwebezustand. Als Dirigentensohn, der selbst Musiker werden wollte, setzt er seine synästhetische Begabung ein, Töne in Farbklänge umzuwandeln. Dabei geht er immer von tatsächlichen Eindrücken aus – dem Schillern eines Käfers, dem Farbverlauf einer Blume, einer blühenden Vulkanlandschaft usw. Die Bildtitel sind dabei nur noch Spurenelemente, Hinweise auf Musiker, Künstler, Lichtphänomene. Astronomen wurden früher auch »Lichtdeuter« genannt. Thomas Deyle ist ihnen auf der Spur, in der Aura seiner Farbwelt, die durch das Licht erst sichtbar wird.
Schloss Dätzingen / 71120 Grafenau
T + 49 (0) 70 33 / 4 13 94
F + 49 (0) 70 33 / 4 49 23
schloss@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Mi – Fr 11 – 18.30 Uhr
Sa 11 – 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Kleiner Schlossplatz 11 / 70173 Stuttgart
T + 49 (0) 711 / 120 41 51
F + 49 (0) 711 / 120 42 80
stuttgart@galerie-schlichtenmaier.de
 
Öffnungszeiten
Di – Fr 11 – 19 Uhr
Sa 11 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung


 
Galerie Schlichtenmaier
Facebook
Youtube Kanal
Instagram
de | en